Presseinfo: Mehr Photovoltaik auf kommunalen Gebäuden

Antrag der Grünen wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen

Der Gemeinderat von Schiffweiler hat einen Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen einstimmig angenommen, wonach eine Vorrangliste für den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen (PVA) auf kommunalen Gebäuden erstellt werden soll. Derzeit ist es Kommunen nämlich möglich, Investitions-Kredite zur Finanzierung solcher Anlagen über den eigentlichen Kredit-Rahmen hinaus aufzunehmen. Deshalb hatte der Gemeinderat bereits Anfang 2021 beschlossen, im Haushaltsjahr finanzielle Mittel für den Bau einer PVA bereit zu stellen.

Um auch künftig die Nutzung regenerativer Energien in Schiffweiler voran zu treiben, sei es sinnvoll, eine Vorrangliste für den PVA-Ausbau zu erstellen, die alle im Besitz der Gemeinde befindlichen Gebäude umfasst, auf denen solche Anlagen sinnvoll und möglich seien, meinen die Grünen. Diese Liste sollte dann zukünftig bei der kurz- und mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt und nach und nach abgearbeitet werden.

Artikel kommentieren