Empörung über Lärmbelästigungen und Straßensperrungen
Die Durchführung der letzten ADAC-Rallye Saar-Ost am 23.11.2019 in Schiffweiler hat die im Vorfeld geäußerten Befürchtungen der Rallyegegner bestätigt. Es sind zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerung eingegangen, die über eine unerträgliche Lärmbelästigungen klagten. Die Straßensperrungen im Umfeld des Rallye-Zentrums an der Mühlbachhalle führten zu teilweise chaotischen Verkehrsverhältnissen. Lange Umwege und verbale Auseinandersetzungen mit den Ordnern waren die Folge. Die vermehrten Klagen der Bürger*innen beim Bürgermeister und auch beim Ortsvorsteher von Schiffweiler führten bislang zu keiner Reaktion. Das Vergnügen weniger Mitglieder des Motorsportclubs Schiffweiler scheint der Verwaltungsspitze und Teilen der SPD-Fraktion im Gemeinde- und Ortsrat offensichtlich wichtiger zu sein, als die Ruhe und das Wohl der Mehrzahl der Schiffweiler Bevölkerung.
Um eine bessere Bürgerbeteiligung zu gewährleisten, weist der Ortsverband der Bündnis 90/Die Grünen Schiffweiler darauf hin, dass entsprechende Beschwerden hinsichtlich dieser Rennsport-veranstaltung an den Ortsverband gemailt werden können (www.gruene-schiffweiler@online.de). Wir werden die eingegangenen Nachrichten dann en bloc entsprechend an die Gemeindeverwaltung weiterleiten.
Auf der Homepage (www.gruene-schiffweiler.de) werden wir weiter über das Thema informieren.
Der Lärm war unerträglich und für die Umwelt unzumutbar. In der heutigen Zeit, in der täglich in Presse und Rundfunk über die Umweltprobleme berichtet wird, ein unhaltbarer Zustand. An das Tierwohl wird wohl ebenso wenig gedacht. Eine unzumutbare Energieverschwendung und Lärmbelästigung.